Unser Team

Silke Jellen

Dipl.-Übers. (FH), Dipl.-Dolm. (FH), vom OLG Köln ermächtigte Übersetzerin

Ich bin gebürtige Bonnerin und habe mit meinem Studium am Fachbereich Sprachen der Fachhochschule Köln meine Sprachbegabung zum Beruf gemacht. An den Erwerb des akademischen Grads Diplom-Übersetzerin (FH) schloss ich ein Ergänzungsstudium an, das mich zu meinem zweiten Hochschulabschluss Diplom-Dolmetscherin (FH) führte. 1996 wurde ich vom OLG Köln als Übersetzerin für die Sprachen Englisch und Französisch ermächtigt.

Nach einem Arbeitsaufenthalt in einer Übersetzungsagentur in Brüssel entschloss ich mich, mithilfe der dort gewonnenen Erfahrung und Kenntnisse den Weg in die Selbstständigkeit anzutreten. 1996 war die Geburtsstunde des Euro-Sprachendienst Jellen, den ich zunächst alleine betrieb. Mit dem Ausbau von Kundenstamm und Auftragsvolumen reifte die Überzeugung, im Team mit Kolleginnen noch besser und erfolgreicher arbeiten zu können. So bin ich heute nicht nur Unternehmerin, sondern seit 2009 auch Arbeitgeberin.  

Ich arbeite in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch, am liebsten in meinen Fachgebieten Finanzen, Börse, Vertragswesen, EU, Politik, Human Resources, Unternehmenskommunikation, Architektur und Önologie. Darüber hinaus bin ich als Konferenzdolmetscherin in den Sprachen Englisch und Deutsch auf internationalen Veranstaltungen und Tagungen tätig.


Maria Brock

M.A. Fachübersetzen, vom OLG Köln ermächtigte Übersetzerin

Meine Wurzeln habe ich im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Luxemburg, geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Rheinland. Im Rahmen meines B.A.-Studiums Mehrsprachige Kommunikation an der Fachhochschule Köln (Abschluss 2007) schnupperte ich französische Luft in der bretonischen Hauptstadt Rennes. In den angelsächsischen Sprachraum führten mich verschiedene kürzere Aufenthalte, unter anderem im Vereinigten Königreich und in den USA.

Dies lässt erkennen, wo meine sprachlichen Fertigkeiten liegen – ich arbeite mit Englisch und Französisch in Verbindung mit Deutsch. Dies tue ich besonders gern in den Fachgebieten Gesundheit und Medizin, Recht, (Europa-)politik, Wirtschaft, Human Resources und Sozialversicherung. Meine fachsprachlichen Kompetenzen erwarb ich während meines M.A.-Studiums Fachübersetzen an der Fachhochschule Köln (Abschluss 2009) mit den Schwerpunkten Rechts- und Wirtschaftsübersetzung.

Nach meinem Studium sammelte ich erste Berufserfahrung als Übersetzerin in den Branchen Marktforschung und Hotellerie, bevor ich Anfang 2010 beim Euro-Sprachendienst Jellen eintrat, dem ich seither treu geblieben bin. Im selben Jahr erfolgte auch die Ermächtigung als Übersetzerin durch das Oberlandesgericht Köln.